Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig

 

                

Was muss ich wissen, wenn ich einen Kleingarten in einem Verein übernehme und Mitglied bin?

  1. Du musst dir bewusst sein, dass du dich in eine organisierte Zweckgemeinschaft begibst und sich dein Verhalten den Vereinsinteressenunterzuordnen haben
  2. Du erkennst durch deinen Eintritt in den Verein den satzungsmäßigen Zweck des Vereins an
  3. Du hast dich damit verpflichtet alle finanziellen Leistungen, die Mitgliedspflichten, die vermögensmäßigen Pflichten und die Treuepflicht zu erfüllen.
  4. Du hast Treuepflichten im Hinblick auf das Vereinsleben und das Zusammenarbeiten mit den übrigen Vereinsmitgliedern.
     

Welche Pflichten übernehme ich, wenn ich einen Kleingarten habe?

  1. Du hast die Bestimmungen des Bundeskleingartengesetz (BKleingG) hinsichtlich der sozialverträglichen Nutzung des Gartens  ermöglicht und einzuhalten.
  2. Im Rahmen der kleingärtnerischen Nutzung musst du die an gepachtete Gartenfläche zu 1/3 bewirtschaften. Dazu gehören Beetflächen, Obstbäume und Beerensträucher.
     

Was darf ich nicht anpflanzen?

  1. Du darfst keinerlei Waldbäume, Ziersträucher oder verbotene Pflanzen anbauen.
  2. Hecken sind unerwünscht und dürfen maximal 1.20 m am Außenzaun hoch sein.
     

Was muss ich baulich beachten?

  1. Alle Baumaßnahmen müssen beim Vorstand des Vereins beantragt werden und erst nach Genehmigung darf mit der Baumaßnahme begonnen werden.
  2. Wege und Terrassen dürfen nicht aus Beton oder Schüttgut (Splitt ec) bestehen oder hergestellt werden.
  3. Zu den Baumaßnahmen gehört auch das Aufstellen eines Baumhauses, großer Pool oder eine Überdachung, wenn die Laube bzw. der Bungalow bereits 24m² überdacht ist.

Mit der Übernahme eines Kleingartens in unserem Verein erhältst du die aktuelle Gartenordnung sowie die Satzung unseres Vereins, wo noch einmal alles niedergeschrieben ist.

TIPP: Erst diese Unterlagen lesen und dann handeln!!!!

 

Bei weiteren Fragen steht dir der Vorstand gern zur Seite

Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal V2.51.1 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf web-php.de


Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de